LAWN PELLETS
Rasenpellets mit Lehm ummantelt

High-tech for the amateur and professional gardener.
Selected lawn seeds are coated with a clay / raft mass, which provides the lawn with an ideal microclimate for germination.

RENATURATION
Wald brach

Simple solutions for renaturation of fallow land.
Our product stores a lot of water directly at the seedling and thus helps to master even difficult growing phases.

FLOWERS
Blumen mit Werkzeug und Gummistiefeln im Garten

Eject.....
pour....
enjoy.

It's so easy to create a flower meadow.

AGRICULTURE
Feld Korn

Innovative agricultural solutions with strong partners for easier handling and higher yields.
Our pelleted seed offers many advantages over conventionally treated seed.

ORGANIC
Panorama Hand auf Wiese mit Weltkugel

Our pelletizing process and the materials used are completely natural and without microplastics.
Let us convince you of innovative and at the same time organic ideas.


Green Edge Logo
Green edge is a product brand of instant seed GmbH
INNOVATIVE THROUGH RESEARCH Logo
easy seed Logo
easy seed is a product brand of Pabst Samen und Saaten GmbH and instant seed GmbH

Offering solutions to the hobby sector and agriculture for seed refinement and application, resource-saving, animal- and environment-friendly, ecological and with sustainable economic benefits.

Developed in 2015, the clay-based sheathing was initially targeted exclusively at the home and garden sector. In subsequent years, the 'convenience' lawn pellet product evolved into an increasingly expanded product range, beyond home and garden applications into gala construction and landwritting.

In the home and garden sector, the product range now also includes coated flower seeds for direct sowing in flower beds, flower meadows or flower strips. These innovations, which have now also been patented, are beginning to change the flower seed market in the long term, because seeds can be sown or re-sown with significantly less effort in a simple, germ-proof and protected manner. Meadows can be upgraded to flower meadows with little effort, green and marginal areas can be expanded to bee or insect meadows - without using a plow, tiller or spade and without damaging the root structures of existing crops.

For the professional sector, especially for worldwide use in agriculture, the company has developed clay-based coatings that meet the special requirements of mechanical application and also offer commercial added value: Pesticides or fungicides can be reduced or often eliminated; clay is already a natural bird and insect repellent and can be enhanced with other natural additives for animal- and environmentally-friendly effects. Core products in the professional sector are currently coatings for canola, soybean, corn, sunflower and rice.


Textur Lehm

Loam or loess is the basis for the most fertile soils on this earth - loam contains everything the plant needs to generate a healthy germ with many and strong roots from a seed.
Loam also forms, with the mycorrhizae present in the soil, the ideal nutrient 'highway' for a perfect supply of nutrients to the plant, so that in the early stages of germination and growth all the facilities for a high-yielding plant can be created.
The clay can be enriched with other natural or artificial additives to enhance certain effects, e.g. defense against insect or bird damage. The clay itself, however, is already perceived by insects and birds as 'soil' and 'spurned' - the best conditions for natural protection of the seeds.

Wiese Textur Ausschnitt

Good ideas are born from experience and understanding - and the will to do better. Solutions with more efficiency and improved benefits are already perceived as progress. But only what protects the environment and resources is truly better: these are and have been the guiding principles of our company.

We are the technologically creative ones with an innovative potential for the really better ideas - we strive for products with economic and ecological additional benefits, we want to convince the user through clear advantages. And we stand for the fact that the world's best ideas also lead to the world's best products with completely new potentials; refined seed with the technology of instant seed  is an example of this!


Instant Seed is a startup company founded by two Berlin engineers in 2015 with headquarters and manufacturing facility in Brandenburg. The startup is based on a previous several years of development work on lawn seeds coated with nutrient-rich clay. The goal was to create a natural and environmentally friendly solution for easy product handling for lawn repair or new seeding and to implement this with 'bio' materials without chemical additives. Seeding should be possible without pre- and post-treatment; the seeds should not have to go underground to 'work'. The coating should already contain all the nutrients for safe germination and initial growth. At the end of 2015, a manufacturing facility was established and expanded in Oranienburg, for which special and cost-efficient manufacturing processes were developed. The lawn seed pellets have been on the market in Europe since 2016, and flower products since 2018.

Contact us

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Contact form

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Germany

Map and directions

Production site

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Germany

Map and directions

RASENPELLETS
Rasenpellets mit Lehm ummantelt

Hightech für den Hobby- und Profigärtner.
Ausgewählte Rasensamen sind mit einer Lehm/Flöß Masse ummantelt, die dem Rasen ein ideales Mikroklima zum Keimen bietet.

RENATURIERUNG
Wald brach

Einfache Lösungen für Renaturierung von brach gelegten Flächen.
Unser Produkt speichert viel Wasser direkt am Keimling und hilft so, auch schwierige Anwachsphasen zu meistern.

BLUMEN
Blumen mit Werkzeug und Gummistiefeln im Garten

Auswerfen…..
gießen….
genießen.

So einfach kann eine Blumenwiese entstehen.

AGRAR
Feld Korn

Innovative Agrarlösungen mit starken Partnern für ein einfacheres Handling und höheren Ertrag.
Unser pelletiertes Saatgut bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlich behandeltem Saatgut.

BIO
Panorama Hand auf Wiese mit Weltkugel

Unser Pelletierungsverfahren und die verwendeten Materialien sind komplett natürlich und ohne Mikroplastik.
Lassen Sie sich von innovativen und zugleich biologischen Ideen überzeugen.


Green Edge Logo
Green edge is a product brand of instant seed GmbH
INNOVATIVE THROUGH RESEARCH Logo
easy seed Logo
easy seed is a product brand of Pabst Samen und Saaten GmbH and instant seed GmbH

Dem Hobbybereich und der Landwirtschaft Lösungen bieten für die Saatgut-Veredelung und Ausbringung, ressourcenschonend, tier- und umweltfreundlich, ökologisch und mit nachhaltigem wirtschaftlichen Nutzen.

Das 2015 entwickelte lehmbasierte Ummantelung zielte zunächst ausschließlich auf den Heim- und Gartenbereich. In den Folgejahren ging aus dem ‚Convenience‘ – Rasenpellet-Produkt eine zunehmend erweiterte Produkt-Palette hervor, über die Heim- und Gartenanwendungen hinaus in den Gala-Bau und die Landwritschaft.

Im Heim- und Gartenbereich umfasst das Produktsortiment heute auch ummantelte Blumensamen für das direkte Ausstreuen in Blumenbeete, Blumenwiesen oder Blühstreifen . Diese zwischenzeitlich auch patentierten Innovationen  beginnen den Blumen-Saatgutmarkt nachhaltig zu verändern, weil mit deutlich geringerem Saatgut-Aufwand auf einfache Weise, keimsicher und geschützt, gesät oder nachgesät werden kann. Wiesen können aufwandsarm zu Blumenwiesen aufgewertet werden, Grün- und Randflächen zu Bienen- oder Insektenwiesen erweitert werden – ohne Einsatz von Pflug, Fräse oder Spaten und ohne die Wurzelstrukturen bestehender Kulturen zu beschädigen.

Für den professionellen Bereich, insbesondere für den weltweiten Einsatz in der Landwirtschaft, hat das Unternehmen lehmbasierte Ummantelungen entwickelt, die den besonderen Anforderungen der maschinellen Ausbringung genügen und darüber hinaus einen kommerziellen Mehrwert bieten: Pestizide oder Fungizide können reduziert oder oft eingespart werden, Lehm ist bereits ein natürliches Vogel- und Insekten-Repellent und kann mit anderen natürlichen Additiven in seiner Wirkung tier- und umweltfreundlich verstärkt werden. Kernprodukte im professionellen Bereich sind derzeit Ummantelungen für Raps, Soja, Mais, Sonnenblume und Reis.


Textur Lehm

Lehm oder Löß ist die Basis für die fruchtbarsten Böden dieser Erde  –  Lehm enthält alles was die Pflanze benötigt, um aus einem Samen einen gesunden Keim mit vielen und starken Wurzeln zu generieren.
Lehm bildet darüber hinaus mit den im Boden vorkommenden Mykorrhizen die ideale Nährstoff-‚Autobahn‘ für eine perfekte Versorgung der Pflanze, damit in der Frühphase von Keimung und Wachstum alle Anlagen für eine ertragreiche Pflanze geschaffen werden können.
Man kann den Lehm mit weiteren natürlichen oder auch künstlichen Additiven anreichern, um bestimmte Wirkungen zu verstärken, z. B. die Abwehr gegen Insektenfraß oder Vogelfraß . Der Lehm selbst aber wird von Insekten und Vögeln bereits als ‚Erde‘ wahrgenommen und ‚verschmäht‘ – die besten Voraussetzungen für einen natürlichen Schutz der Samen.

Wiese Textur Ausschnitt

Gute Ideen werden aus Erfahrung und Verständnis geboren – und dem Willen es besser machen zu wollen. Lösungen mit mehr Effizienz und verbessertem Nutzen werden schon als Fortschritt empfunden. Doch wirklich besser ist nur, was die Umwelt und die Ressourcen schont: dies sind und waren die Leitlinien unseres Unternehmens.

Wir sind die technologisch Kreativen mit einen innovativen Potential für die wirklich besseren Ideen – wir streben nach Produkten mit wirtschaftlichem und ökologischem Zusatznutzen, wir wollen den Anwender durch klare Vorteile überzeugen. Und wir stehen dafür, dass weltbeste Ideen auch zu weltbesten Produkten mit völlig neuen Potentialen führen; veredeltes Saatgut mit der Technologie von instant seed  ist ein Beispiel dafür!


Instant Seed ist ein von zwei Berliner Ingenieuren in 2015 gegründetes Startup-Unternehmen mit Firmensitz und Fertigungsstätte in Brandenburg. Das Startup basiert auf einer vorausgegangenen mehrjährigen Entwicklungsarbeit zu Rasensamen, die mit nährstoffreichem Lehm ummantelt werden. Es war das Ziel, eine natürliche und umweltfreundliche Lösung für eine einfache Produkthandhabung zur Rasenreparatur oder zur Neuansaat zu schaffen und dies mit ‚Bio‘-Materialien ohne chemische Zusätze umzusetzen. Es sollte eine Aussaat ohne Vor- und Nacharbeit möglich sein; die Samen sollten nicht unter die Erde müssen um zu ‚funktionieren‘. Die Ummantelung sollte alle Nährstoffe für eine sichere Keimung und das Anfangswachstum bereits enthalten. Ende 2015 wurde eine Fertigungsstätte in Oranienburg aufgebaut und erweitert, für die spezielle und kosteneffiziente Fertigungsprozesse entwickelt wurden. Die Rasensamen-Pellets sind seit 2016, Blumenprodukte seit 2018 in Europa auf dem Markt.

Kontaktiere uns

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Kontaktformular

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung

Produktionsstätte

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung