Blumen

Seeds of flowers and herbs have an almost unlimited variety of shapes and sizes; the smallest flower seeds, such as those of orchids, snapdragons, or Japanese rose have weights of 1 to 25 micrograms and can just be seen with the naked eye, but are hardly targeted. Slightly different rules apply to seed dispersal for each plant. Depending on whether they are light or dark germinators, they must always be placed at the right depth to ensure the desired germination success, and should still have good soil contact, preferably with the nutrient-rich portions of the soil.

Blumen Pellets

Every experienced gardener knows that when sowing flowers, a large percentage of the seed is lost, due to desiccation, poor contact with the soil, insect feeding or bird feeding. In the case of small seeds, up to 95% of the seeds are lost. From a seed bag of rockweed with several hundred seeds, at best one to two dozen seeds will grow into flowering plants.

Blumenpellets

The sheathing technology of Instant Seed   makes it possible for the first time for the amateur gardener to have a sowing solution in which each seed can be handled individually and placed in a targeted manner. And what's more, the clay-based coating ensures that insect damage, bird damage and desiccation are a thing of the past. And the seed only needs to be ejected onto the soil, not placed underground - ideal for reseeding areas, by the way. The amateur gardener no longer has to know which seed has to be buried how deep and how 'tightly'. Mixtures of different seeds can be sown very easily.

For professional sowing, the seed envelopes are still provided with a resistant and abrasion-proof outer cover, so that they can also be spread efficiently and effectively mechanically by helicopter or mechanical spreader for large areas. The Instant Seed Coating technology opens up completely new possibilities for use and application.


Saat-Bomben Blumen

Guerrilla Gardening / Seed Bombs / Seed Balls

In the 70's a group' the Green Guerillas' formed in New York with the aim of wild planting actions in the city as a new form of protest. Balls containing a mixture of mud, clay, and plant or flower seeds were used, dried, and then selectively dropped into parks, front yards, and otherwise inaccessible places. Known are cultivation experiments of barley and rice in an emergency situation after the end of World War II in Japan, which were probably precursors of this 'guerrilla gardening'.

In recent years, a small market niche has emerged that serves the concept of guerrilla gardening commercially with so-called seed bombs or seed balls, often made from mixtures of cat litter, seeds, clay and other materials, intended for sowing in flower pots as well as in the garden, qualitatively with a very wide range, but something always germinates and grows - also often used to annoy the neighbor or the municipality and bring flowers and growth where this may not be wanted.

Saatbombe gekeimt

With Instant Seed  's seed pellets based on pure and high-quality clay formulations coated seeds are offered for the first time that can be used like a seed bomb without having to be voluminously packed into a ball or seed bomb. Now patent-pending for professional use, these seed clay pellets are ideal to use as the more efficient seed bomb technique, with much lower volume and significantly increased seeding efficiency, because of their high specific gravity, 'flight' properties, and optimal germination and growing conditions due to the clay formulation. The editors of Instant Seed  thank you for the tip from a 'guerilla gardener'.

Contact us

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Contact form

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Germany

Map and directions

Production site

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Germany

Map and directions

Blumen

Samen von Blumen und Kräutern haben eine nahezu unbegrenzte Vielfalt von Formen und Größen; die kleinsten Blumensamen, so z. B. von Orchideen, Löwenmäulchen oder Japanrose haben Gewichte von 1 bis 25 Mikrogramm und sind mit dem bloßen Auge gerade noch zu erkennen, aber kaum noch gezielt zu handhaben. Für das Ausbringen von Samen gelten bei jeder Pflanze etwas andere Regeln. Abhängig davon ob sie Licht- oder Dunkelkeimer sind müssen sie stets in der richtigen Tiefe platziert werden, um den gewünschten Keimerfolg zu gewährleisten, und sollen dabei noch einen guten Bodenkontakt haben, möglichst mit den nährstoffreichen Anteilen im Boden.

Blumen Pellets

Jeder erfahrene Gärtner weiß, dass bei der Blumen-Aussaat ein großer Anteil des Samens verloren geht, durch Austrocknung, durch schlechten Bodenkontakt, durch Insektenfraß oder durch Vogelfraß. Bei kleinen Samen gehen bis zu 95% der Samen verloren. Aus einer Samentüte Steinkraut mit mehreren hundert Samen wachsen bestenfalls ein bis zwei Dutzend Samen zu blühenden Pflanzen heran.

Blumenpellets

Die Ummantelungstechnologie von Instant Seed   ermöglicht erstmals auch für den Hobby-Gärtner eine Aussaat-Lösung, bei der man jeden Samen einzeln handhaben und gezielt platzieren kann.  Und darüber hinaus sorgt die lehmbasierte Hülle noch dafür, dass Insektenfraß, Vogelfraß oder Austrocknung der Vergangenheit angehören. Und der Samen muss nur noch auf die Erde ausgeworfen werden, nicht mehr unter die Erde gebracht werden  –  ideal übrigens für die Nachsaat von Flächen. Der Hobby-Gärtner muss nicht mehr wissen, welcher Samen wie tief und wie ‚fest verbuddelt‘ werden muss. Mischungen verschiedenster Samen können so einfachst ausgesät werden.

Für die professionelle Aussaat werden die Samen-Umhüllungen noch mit einer  widerstandsfähigen und abriebfesten Außenhülle versehen, so dass sie auch mechanisch mit Helikopter oder mechanischem Streuer für große Flächen effizient und wirksam ausgebracht werden können. Die Instant Seed – Coating – Technologie erschließt völlig neue Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten.


Saat-Bomben Blumen

Guerilla-Gärtnerei  /  Saat-Bomben  /  Saat-Kugeln

In den 70er Jahren hat sich in New York eine Gruppe‚ die Green Guerillas‘ gebildet, mit dem Ziel wilder Pflanzaktionen in der Stadt als eine neue Form des Protests. Eingesetzt wurden Kugeln, die eine Mischung aus Schlamm, Lehm und Pflanzen- bzw. Blumen-Samen enthielten, getrocknet wurden und dann gezielt in Parkanlagen, Vorgärten und an sonst unzugänglichen Stellen ausgeworfen wurden. Bekannt sind Anbauversuche von Gerste und Reis in einer Notsituation nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Japan, die wohl Vorläufer dieser ‚Guerilla-Gärtnerei‘ waren.

In den letzten Jahren hat sich eine kleine Markt-Nische gebildet, die das Konzept des Guerilla Gardening kommerziell mit sogenannten Saatbomben oder Saatkugeln bedient, häufig aus Mischungen von Katzenstreu, Samen, Ton und anderen Materialien hergestellt, die sowohl für die Aussaat im Blumentopf wie auch im Garten gedacht ist, qualitativ mit sehr großer Bandbreite, aber es keimt immer irgendetwas und wächst  –  auch oft genutzt um den Nachbarn oder die Kommune zu ärgern und Blüten und Wachstum dort zu bescheren wo dies vielleicht nicht gewollt ist.

Saatbombe gekeimt

Mit den auf reinen und hochwertigen Lehm-Rezepturen basierenden Saatgut-Pellets von Instant Seed  wird erstmals ummanteltes Saatgut angeboten, das sich wie eine Saatbombe verwenden lässt, ohne voluminös in eine Kugel oder Saatbombe verpackt werden zu müssen. Diese mittlerweile für die professionelle Nutzung zum Patent angemeldeten Saatgut-Lehm-Pellets lassen sich wegen ihres hohen spezifischen Eigengewichts, der ‚Flugeigenschaften‘ sowie der durch die Lehm-Rezeptur optimalen Keim- und Wachstumsbedingungen ideal als die effizientere Saatbomben-Technik verwenden, bei viel geringerem Volumen und signifikant vergrößerter Aussaat-Effizienz. Die Redaktion von Instant Seed  bedankt sich für den Hinweis eines ‚guerilla gardeners‘.

Kontaktiere uns

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Kontaktformular

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung

Produktionsstätte

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung