The coating with a suitable clay formulation leads to significant yield increases. In external field trials, as well as in our own orienting sowing tests, it was found that the applied clay formulation leads to significant yield increases; in detail, it was found that:

  • a significantly improved field emergence (with a direct effect of an adequate yield increase)
  • an improved straw rotting
  • a more uniform field emergence and more uniform plant growth
  • The comparatively low application rate of seed per hectare for oilseeds such as canola, sunflower or corn means that significant added value in yield can be achieved with only a small additional cost for seed coating.  

The additional benefit from the bird predation protection effect of a clay coating has not yet been quantified, but will play a role in the future to the extent that chemical repellents are successively banned in agricultural applications.

Examples of agricultural solutions:

Sonnenblumen ummantelt mit Lehm und ohne Lehm
Bare (left) and pellicle (right) sunflower seeds
Soja ummantelt mit Lehm und ohne Lehm
Naked (left) and furred (right and center) Soy seed
Mais ummantelt
Naked (left) and furred (right) corn seeds
Agrar Feld Korn

Contact us

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Contact form

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Germany

Map and directions

Production site

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Germany

Map and directions

Die Ummantelung mit einer geeigneten Lehmrezeptur führt zu deutlichen Ertragssteigerungen. In externen Feldversuchen wie auch bei orientierenden eigenen Aussaat-Tests wurde festgestellt, dass die angewendete Lehm-Rezeptur zu signifikanten Ertragssteigerungen führt; im Einzelnen wurde festgestellt:

  • ein signifikant verbesserter Feldaufgang (mit direkter Wirkung einer adäquaten Ertragssteigerung),
  • eine verbesserte Strohrotte,
  • ein gleichmäßigerer Feldaufgang und gleichmäßigeres Pflanzenwachstum.
  • Die bei Ölsaaten wie Raps, Sonnenblume oder Mais vergleichsweise geringe Ausbringungsmenge an Saatgut pro Hektar führt dazu, dass mit nur geringen Mehrkosten für die Saatgut-Ummantelung ein signifikanter Mehrwert im Ertrag erzielt werden kann.  

Der Zusatznutzen aus der Vogelfraß-Schutzwirkung einer Lehm-Ummantelung wurde noch nicht quantifiziert, wird aber in dem Maße zukünftig eine Rolle spielen wie chemische Repellents sukzessive in der landwirtschaftlichen Anwendung verboten werden.

Beispiele für Agrar Lösungen:

Sonnenblumen ummantelt mit Lehm und ohne Lehm
Nackte (links) und pellierte (rechts) Sonnenblumen Samen
Soja ummantelt mit Lehm und ohne Lehm
Nackte (links) und pellierte (rechts und mittig) Soja Samen
Mais ummantelt
Nackte (links) und pellierte (rechts) Mais Samen
Agrar Feld Korn

Kontaktiere uns

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Kontaktformular

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung

Produktionsstätte

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung