The seed produced with Instant Seed - technology is simply sown on the soil - no preparation and no post-processing! You no longer need to prepare the soil; covering the seeds with soil is also unnecessary. Soil irregularities do not matter; due to the weight of the pills and pellets, they do not float away or collect in rain puddles - the seed distribution "as sown equals as grown" is maintained. The pellet seed is also well suited for slopes and embankments - the pellets are not washed away in normal rain - unlike conventional grass, herb or flower seed.

BUY LAWN PELLETS:

Green Edge Logo

It is the dream of every hobby gardener to achieve a safe and predictable germination and growth success with all seeds - especially for sowing grass, lawn, flowers and herbs - without having to be a specialist in seeds and sowing. Instant Seed's technologists have been dedicated to this dream from the beginning. For as long as man has been growing plants, it has been clear that loam and loess are the keys to perfect seed embedding. For nearly 80 years, patent applications around the world have reflected the search for substitute solutions for seed embedding, because clay cannot be processed for this purpose on an industrial scale due to its highly variable components.

After several years of development, an industrially scalable clay coating solution for turf seeds emerged in 2015; in subsequent years, this solution was transferred to flower seeds, among others, and can now be implemented for any shape and size of seed.

In 2017, through an impulse from outside, the development of clay coatings for single seeds began, which were to be used in professional applications, especially also in the agricultural industry. The natural organic suitability of this coating played a not insignificant role.
Today, instant seed  's product range includes a wide range of clay-based coatings for seeds. The patent protection of these inventions and developments now also goes into the range of micro seeds with a few micrograms of weight (instant seed µseeds) and enables environmentally friendly and sustainable germination, growth and plant protection aspects that could previously only be achieved using extensive chemical and biological aids. 

Rasenpellets mit Lehm ummantelt
Rasen aus Pellet
Rasen auf Beton
Vergleich grafik Pellet und nicht ummantelt
Difference in germination between
lawn pellets and non-coated seeds.

Grass or turf pellets from Instant Seed can be produced from any conventional seed variety; our coating technology is universally suitable for all grass seeds and also allows the processing of seed mixtures. The seeds are aligned longitudinally and coated with a pasty natural material coating compound. The moisture-absorbing natural material coating disintegrates several days after sowing and is later fully absorbed by the soil.
The manufacturing process is gentle on the seeds, no pressure on the seeds, no shear forces and no temperature increase in the pelleting process - this ensures that the germination capacity of the seeds processed into pellets is not affected in any way. 

The pellet cover protects the seeds even days after they have come into contact with the soil on the sowing area and have begun to absorb water. The Instant Seed solution makes the pellets sustainable, because the up to 90% of the seeds that can be lost, especially in the re-seeding of conventional seeds, are for the most part not needed.


Lawn pellets make lawn seeding easier, more convenient, faster and more effective:

  • pellets only have to be 'thrown out', into missing spots or also into the thinned out lawn
  • the pellets grow and germinate where they fall - 'as sown so grown' -.   
  • if pellets fall on foliage or stalks: it doesn't matter, they can start growing and germinating there as well, they will fall down later and continue growing
  • the pellet cover contains all substances and information for optimal seed development

After sowing conventional grass and lawn seed 

  • up to about 90% of the seed can be lost due to bird predation, rain, wind and other circumstances

Conventional seed is almost always a mixture of different grasses such as

  • lolium perenne (German ryegrass)
  • festuca rubra (red fescue)
  • poa pratensis (sweet grass)
  • and many other varieties

Typical germination times after sowing are as follows for

  • lolium perenne (German ryegrass) approx. 6 - 8 days
  • festuca rubra (red fescue) approx. 12-16 days
  • cynosurus cristatis (crested wheatgrass) approx. 7-15 days
  • phleum pratense (timothy) approx. 8-17 days

The longer these germination times, the longer the risk of shrinkage due to environmental influences for seeds that are not coated. Our coating protects the seeds from the negative external influences, so that the germination time can be safely passed.

Typical germination temperatures

  • from approx. 5 ... 7 degrees Celsius germination begins
  • the optimal temperature range during germination is 16 to 23 degrees Celsius
  • from approx. 45 degrees Celsius the seed germ 'dies'
  • cold temperatures e.g. during storage do not cause damage to the seed

Contact us

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Contact form

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Germany

Map and directions

Production site

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Germany

Map and directions

Das mit Instant Seed – Technologie gefertigte Saatgut einfach auf den Boden aussäen – keine Vorbereitung und keine Nachbereitung! Sie müssen nicht mehr den Boden vorbereiten; ein Bedecken der Samen mit Erde ist ebenso überflüssig. Bodenunebenheiten spielen keine Rolle; durch das Gewicht der Pillen und Pellets schwimmen diese nicht weg und sammeln sich auch nicht in Regenpfützen – die Samen-Verteilung „wie gesät gleich wie gewachsen“ bleibt erhalten. Das Pellet-Saatgut eignet sich auch gut für Hänge und Böschungen – die Pellets werden bei normalem Regen nicht weggespült – anders als bei herkömmlichem Gras-, Kräuter- oder Blumensamen.

RASENPELLETS KAUFEN:

Green Edge Logo

Es ist der Traum jedes Hobby-Gärtners mit allen Samen – insbesondere für das Säen von Gras, Rasen, Blumen und Kräutern – einen sicheren und planbaren Keim- und Wachstumserfolg zu erzielen ohne ein Spezialist für Samen und Aussaat sein zu müssen. Diesem Traum haben sich die Technologen von Instant Seed von Beginn an verschrieben. Solange der Mensch Pflanzenanbau betreibt ist klar, dass Lehm und Löss die Schlüssel für die perfekte Einbettung von Samen sind. Seit nahezu 80 Jahren spiegelt sich in Patentanmeldungen weltweit wider, dass man nach Ersatzlösungen für die Samen-Einbettung sucht, weil Lehm aufgrund seiner sich unterschiedlichst verhaltenden Bestandteile sich nicht in industriellem Maßstab für diesen Zweck verarbeiten lässt.

Nach mehreren Jahren der Entwicklung entstand 2015 eine industriell skalierbare Lösung zur Lehm-Ummantelung für Rasen-Samen, in den Folgejahren wurde diese Lösung u. a. auf Blumen-Samen übertragen und kann mittlerweile für jede Form und Größe von Samen umgesetzt werden.

In 2017 begann durch einen Anstoß von außen die Entwicklung von Lehm-Ummantelungen für Einzel-Samen, die in professionellen Anwendungen eingesetzt werden sollten, insbesondere auch in der Agrarwirtschaft. Die naturgegebene Bio-Tauglichkeit dieser Ummantelung spielte dabei eine nicht unwesentliche Rolle.
Heute umfasst das Produktspektrum von instant seed  eine große Bandbreite von lehmbasierten Ummantelungen für Samen bzw. Saatgut. Die patentrechtliche Absicherung dieser Erfindungen und Entwicklungen geht nun auch  in den Bereich von Kleinstsamen mit wenigen Mikrogramm Gewicht (instant seed µseeds) und ermöglicht umweltfreundliche und nachhaltige Keim-, Wachstums- und Pflanzenschutz-Aspekte, die bisher nur unter Einsatz umfassender chemischer und biologischer Hilfsmittel erreicht werden konnten. 

Rasenpellets mit Lehm ummantelt
Rasen aus Pellet
Rasen auf Beton
Vergleich grafik Pellet und nicht ummantelt
Unterschied in der Keimung zwischen
Rasenpellets und nicht ummantelten Samen

Gras- oder Rasenpellets von Instant Seed können aus jeder herkömmlichen Saatgut-Sorte erzeugt werden;  unsere Ummantelungstechnologie ist universell geeignet für alle Gräser-Samen und erlaubt auch die Verarbeitung von Saatgut-Mischungen. Die Samen werden in Längsrichtung ausgerichtet und mit einer pastösen Hüllmasse aus natürlichen Stoffen ummantelt. Die Feuchtigkeit aufnehmende Naturmaterial-Ummantelung zerfällt mehrere Tage nach der Aussaat und wird später voll vom Boden aufgenommen.
Der Herstellungsprozess schont die Samen, kein Druck auf die Samen, keine Scherkräfte und keine Temperaturerhöhung im Pelletier-Prozess – damit ist sichergestellt, dass die Keimfähigkeit der zu Pellets verarbeiteten Samen in keiner Weise beeinträchtigt wird. 

Die Pellet-Hülle schützt die Samen selbst noch Tage nachdem sie in Bodenkontakt auf der Aussaatfläche gekommen sind und mit der Aufnahme von Wasser begonnen haben. Die Instant Seed – Lösung macht die Pellets nachhaltig, denn die bis zu 90% der Samen, die insbesondere bei der Nach-Saat herkömmlicher Samen verloren gehen können, werden zum größeren Teil gar nicht benötigt.


Rasenpellets machen das Rasen-Säen einfacher, bequemer, schneller und wirksamer:

  • Pellets müssen nur noch ‚ausgeworfen‘ werden, in Fehlstellen oder auch in den ausgedünnten Rasen
  • die Pellets wachsen und keimen dort wo sie hinfallen  –  ‚wie gesät so gewachsen‘  –   
  • wenn Pellets auf Blattwerk oder Halme fallen: macht nichts, sie können auch dort mit Wachstum und Keimung beginnen, sie fallen dann später herunter und wachsen weiter
  • die Pellet-Hülle enthält alle Substanzen und Informationen  für eine optimale Entwicklung des Samens

Nach der Aussaat von herkömmlichem Gras- und Rasensamen 

  • können bis zu ca. 90% der Samenmenge verloren gehen durch Vogelfraß, Regen, Wind und andere Umstände

Herkömmlicher Samen ist fast immer eine Mischung aus verschiedenen Gräsern wie z. B.

  • lolium perenne  (deutsches Weidelgras)
  • festuca rubra (Rotschwingel)
  • poa pratensis  (Süßgras)
  • und vielen anderen Sorten

Typische Keimzeiten nach der Aussaat betragen bei

  • lolium perenne  (deutsches Weidelgras)  ca. 6 – 8 Tage
  • festuca rubra (Rotschwingel) ca.  12-16 Tage
  • cynosurus cristatis (Kammgras)  ca. 7-15 Tage
  • phleum pratense  (Lieschgras) ca. 8-17 Tage

Je länger diese Keimzeiten  betragen desto länger läuft bei nicht ummantelten Samen die Gefahr des Schwundes durch Umwelteinflüsse. Unsere Ummantelung schützt die Samen vor den negativen äußeren Einflüssen, sodass die Keimzeit sicher durchlaufen werden kann.

Typische Keimtemperaturen

  • ab ca. 5 .. 7 Grad Celsius beginnt die Keimung
  • der optimale Temperaturbereich während der Keimung liegt bei  16 bis 23 Grad Celsius
  • ab ca. 45 Grad Celsius ’stirbt‘ der Samenkeim
  • kalte Temperaturen z. B. beim Lagern verursachen keinen Schaden im Samen

Kontaktiere uns

info@instant-seed.de
03379 – 59690

Kontaktformular

Platz der Freiheit 1
15831 Blankenfelde-Mahlow
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung

Produktionsstätte

Sachsenhausener Str. 28A
16515 Oranienburg
Deutschland

Karte und Wegbeschreibung